Schweizer Botschaft, New Dehli

Totalsanierung

Consulting Office for SFOBL (Bundesamt für Bauten und Logistik)

Die Schweizer Botschaft in New Delhi liegt Mitten im südlichen Botschaftsgebiet Chanakyapuri. Ein Gebiet, welches durch ein in Indien eher atypische ortogonal verlaufendes Strassensystem geprägt ist.
Das Anfang der 60er Jahren von Prof. Hans Hoffmann erstellte Gebäude ist ein Zeitzeuge der klassischen Moderne mit freiem Erdgeschoss und auf Piloties liegendem Obergeschoss. Das Aussergewöhnliche dieses Botschaft ist das Unterbringen sämtlicher Nutzungen, wie die Botschafterwohnung, die Kanzlei, das Passbüro, die Gästebüros u.–zimmer und das Parkieren der Autos, in einem Gebäude. Dieses Statement wird von den übrigen Botschaften als ein Ausdruck der typisch schweizerischen Mentalität verstanden.

Im Bereich der Haustechnik, Klimaregelung leistete dieses Gebäude einen hohen Beitrag. Es wurde für die 60er Jahre auf eine höchst pionierhafte aber trotzdem einfache Weise gekühlt und geheizt. Den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht werdend, galt es die klimatischen Bedingungen der Räume, ohne die Typologie des Gebäudes zu beeinträchtigen, zu verbessern. Nebst den Haustechnikanlagen, wurde das ganze Botschaftsgebäude saniert und modernisiert. Daraus resultierte auch das Bedürfnis nach einem Pavillon-Neubau für das Passbüro. Die gesamten Sanierungsarbeiten wurden in Arbeitsgemeinschaften zwischen Indischen und Schweizerischen Unternehmungen geleistet.